Regelwerk

1. Allgemeines
1.1. Technische Daten
A. Dart-Automaten

Gespielt wird an Dart-Automaten mit kleiner Scheibe. Der Abstand zur Scheibe beträgt 2,37 m, die Diagonale von Mitte Bull zur Abwurflinie beträgt 2,93 m.

B. Radikal-Darts

Zu beachten ist: Die Radikal-Darts Automaten sind nur ohne Rundenbegrenzung zugelassen!

C. Eigene Darts

Die Spieler können eigene Darts benutzen, wenn sie folgenden Spezifikationen entsprechen:

  • Es müssen Darts mit elastischen Kunststoffspitzen sein.
  • Sie dürfen nicht länger als 18 cm sein.
  • Sie dürfen nicht mehr als 21 Gramm wiegen (inkl. der Toleranzgrenze von 5%).
D. Abwurflinie

Die Abwurflinie muss an der dem Spieler zugewandten Kante 2,37 m parallel zum Dartgerät am Boden angebracht sein. ACHTUNG: Am sichersten ist das Diagonalmaß: von Mitte Bulls Eye bis zur Abwurflinie 2,93 m. Reklamationen nach oder während einem Ligaspiel werden nicht berücksichtigt.

E. Ligalokal

Der Charakter des Ligalokals muss zu einem Ligaspiel nicht verändert werden, z.B. Lautstärke der Musik, Standort der Sportgeräte, Raucher- bzw. Nichtraucher-Raum, etc.

1.2. Teamkapitäne

Jedes Team muss einen Teamkapitän benennen. Dieser muss mit allen Daten (Telefon, Handynummer, E-Mail-Adresse, etc.) der Ligaleitung gemeldet werden (siehe Anmeldebogen). Der Teamkapitän ist der offizielle Vertreter und einziger Ansprechpartner seines Teams. Er vertritt das Team bei allen Fragen zum Ligaspielbetrieb und ist für die Einhaltung der Spielordnung durch jeden seiner Spieler verantwortlich. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Teamkapitän die Richtigkeit und erkennt das Spielergebnis an - Proteste / Beschwerden sind direkt schriftlich auf dem Bogen zu vermerken.

1.3. Teams

Spielberechtigt sind nur Spieler/-innen, die vor Rundenbeginn ordnungsgemäß per Teamanmeldung angemeldet wurden (siehe Teamanmelde-Bogen). Es können pro Ligarunde bis zu 12 Spieler/innen kostenfrei angemeldet werden. Nachmeldungen sind immer vorab mit der Ligaleitung abzusprechen. Ein Teamwechsel während der laufenden Runde ist generell nicht möglich. Spieler, die für eine Ligarunde gemeldet sind und in der Teamkarte stehen, können erst wieder zur nächsten Runde aus der Teamkarte des jeweiligen Teams gestrichen werden. Die Teamkarte ist maßgebend für die Spielberechtigung eines jeden einzelnen Spielers. Bei Unklarheiten haben sich die jeweiligen Spieler/innen (z.B. bei Nachmeldung) auf Wunsch des Gegners mit einem Lichtbildausweis (Personalausweis o.ä.) auszuweisen. Ein/e Spieler/in, dessen Team die Saison nicht auf einem der ersten beiden Tabellenplätze gelandet ist, darf in der nächsten Saison maximal eine Ligaklasse tiefer spielen. Zu einem Team der niedrigeren Klasse dürfen nur maximal 2 Spieler wechseln, die in der Vorsaison in einer höheren Klasse gespielt haben. Spieler-Nachmeldungen sind spätestens 24 Stunden vor dem Ligaspiel schriftlich per Mail einzureichen. Das Nachmeldeformular findet Ihr auf der Webseite im Download-Bereich. Evtl. Unstimmigkeiten sind im Vorfeld mit der Ligaleitung abzuklären.

2. Spielregeln und Spielablauf
2.1. Spieltag und Beginn

Die Ligaspiele finden dienstags und mittwochs um 20:00 Uhr statt. 30 Minuten vor Spielbeginn ist der Dartautomat für die Gastmannschaft freizuhalten. Ist eine Mannschaft 30 Minuten nach offiziellem Beginn ohne triftigen Grund nicht angetreten, hat sie das Spiel verloren. Im Streitfall muss der Grund der Verhinderung nachgewiesen werden.

2.2.1. Spielablauf

Die Ligaspiele werden immer in der Reihenfolge des jeweils gültigen Spielberichtsbogens gespielt. Im Modus best-of-3 beginnt der Spieler der Heimmannschaft das erste Leg, im zweiten Leg beginnt der Spieler der Gastmannschaft. Sollte ein drittes Leg nötig sein, wird die Reihenfolge mit einem Wurf auf das Bulls Eye entschieden. Hier gilt: Es zählt die komplette Scheibe. Der Spieler, dessen Pfeil näher am Bulls Eye steckt, beginnt das dritte Leg. Es dürfen maximal 6 Spieler/-innen pro Ligaspiel eingesetzt werden. Jeder Spieler akzeptiert die vom Gerät angezeigte Punktzahl. Wer sich selbst oder dem Gegner Punkteeindrückt, hat das Leg verloren. Jeder Spieler hat darauf zu achten, dass er nicht auf die Punkte des Gegners wirft. Können sich die Spieler bei Unstimmigkeiten nicht einigen, entscheiden die Teamkapitäne.

2.2.2. Spielablauf

Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der vierten Spielrunde (erster Block) anwesend sein. Ist der Spieler zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er das Spiel 0:2 verloren.

2.2.3. Spielablauf

Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spiel-Variante mit Optionen gestartet ist. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass eine falsche Spielvariante oder Option eingestellt wurde, wird das Leg neu gestartet. Nach Beendigung des Legs mit einer falschen Spielvariante der Option, wird das Leg normal gewertet. Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, dass das Sportgerät seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das Sportgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:

  • Hat der Spieler weniger als 3 Darts geworfen, wird das Gerät durch den Schalter "Startwechsel" in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nur noch die verbliebenen Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt, d.h. der Gegner wirft nach erneutem Betätigen der "Startwechsel" - Taste als Nächster.
  • Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der Nummer des Gegenspielers, bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegenspieler setzt nach zweimaliger Betätigung der "Startwechsel" - Taste das Spiel fort.
2.2.4. Spielablauf

Sollte ein Gerät fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen oder einen anderen Fehler haben, muss die Partie abgebrochen werden und die Ligaleitung ist zu verständigen. Das Spiel wird dann zu einem von der Ligaleitung festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt. Der von der Ligaleitung festgelegte Termin ist für beide Teams bindend.

2.3. Spielbericht

Der Spielberichtsbogen muss vor Spielbeginn - neben den Pflichtangaben wie Spielklasse, Datum, Heim- und Gast-Team sowie Heim- und Gast-TC - mit 4 anwesenden Spielern ausgefüllt werden. Auswechselspieler können jederzeit nachgetragen werden. Der Spielbericht muss innerhalb von 2 Tagen (bis Freitagabend) vom Heimteam an die Ligaleitung per E-Mail oder WhatsApp geschickt werden. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Teamkapitän die Richtigkeit und erkennt das Spielergebnis an - Proteste/Beschwerden sind direkt schriftlich auf dem Bogen zu vermerken. Bitte unbedingt die Lesbarkeit beachten.

WhatsApp (nur Ergebnisse): 0172 6140674
E-Mail: Hanauer-Dartliga@web.de

Spielberichte, die nicht bis Freitagabend bei der Ligaleitung eingehen, können in der wöchentlich aktualisierten Tabelle nicht berücksichtigt werden. Teams (Teamkapitäne), die wiederholt den Spielbericht verspätet (oder erst nach Aufforderung) abgeben, müssen mit Punktabzug/Sperren rechnen. Dies gilt auch für (wiederholt) unvollständig ausgefüllte Spielberichte.

2.4. Spielvarianten
  • A Liga: 501 D.O. 16 Einzel - best-of-3, 2 Doppel - best-of-3 (League).
  • B Liga: 501 M.O. 16 Einzel - best-of-3, 2 Doppel - best-of-3 (League).
  • C Liga: 301 M.O. 16 Einzel - best-of-3, 2 Doppel - best-of-3 (League).

Neu angemeldete Teams fangen nicht grundsätzlich in der untersten (C-) Klasse an. Über Qualifizierung & Einstufung von Spieler/innen und Teams entscheidet im Zweifelsfall die Ligaleitung. „Neue" Teams, die sich nachweisbar in einer falschen (unteren) Ligaklasse anmelden, können von der Ligaleitung disqualifiziert werden, das Startgeld verfällt. Neumeldungen bitte im Vorfeld mit der Ligaleitung durchsprechen. Gespielt wird in der Regel in 8er Gruppen (A- & B-& C.), nur in Ausnahmefällen wird in 7er oder in 6er Gruppen gespielt (je nach Anmeldungen). Grundsätzlich muss auf 2 Automaten parallel gespielt werden.

2.5. Rangliste

Für die Rangliste zählen zuerst die erreichten Punkte, dann die Spieledifferenz. Sollten auch diese bei mehreren Teams gleich sein, dann wird der direkte Vergleich (Vor- & Rückrunde) gewertet, dann evtl. gespielte Legs dieser Spiele. Bei Disqualifikation oder Abmeldung einer Mannschaft in der laufenden Runde werden die Spiele der betreffenden Mannschaften aus der Rangliste herausgerechnet. Am letzten Spieltag werden keine Spiele herausgerechnet. Das Team, welches nicht antritt, rutscht auf den letzten Tabellenplatz und dahinterliegende Teams rücken somit vor.

2.6. Auf- und Abstieg

In der Regel steigen die zwei Erstplatzierten einer Ligagruppe in die nächsthöhere Ligaauf, die beiden Letztplatzierten steigen in die nächstniedrigere Liga ab. Bei 7er oder 6er Gruppen kann sich die Anzahl der Auf- und Absteiger ändern. ACHTUNG: Evtl. Verschiebungen bei Auf- und Abstieg bleiben der Ligaleitung vorbehalten!

2.7. Spielverlegung

Grundsätzlich ist der Spielplan für alle Teams bindend und es besteht kein generelles Anrecht auf eine Verlegung, auch nicht bei überschneidenden Ligen (DSAB). Ausnahmen sind gravierende Wetterbedingungen (Schnee/Eis) oder unvorhergesehene gravierende Krankheitsfälle.

  • Derjenige, der einer Verlegung fairerweise zustimmt, gibt dem „Verleger" 1-2 mögliche Termine noch am selben Spieltag vor und informiert die Ligaleitung.
  • Sollte keine Einigung über einen Nachholtermin getroffen sein, legt die Ligaleitung einen Termin fest, der für beide Teams bindend ist.
  • Verlegte Spiele müssen innerhalb von 8 Tagen nach dem regulären Spieltag terminiert und der Ligaleitung von beiden Teamkapitänen übermittelt werden. Der Nachholtermin muss vor dem vorletzten Spieltag stattfinden.
  • Sind sich jedoch beide Teams vor dem regulären Spieltag über eine Verlegung einig, dann darf dieses Spiel (außer die letzten beiden Spieltage) verlegt werden. Auch in diesem Fall informieren beide Teams die Ligaleitung über die Verlegung.
  • Die letzten zwei Spieltage einer Saison können nur vorverlegt werden.
  • Ab 10 gemeldeten Spielern kann nicht mehr verlegt werden.
2.8. Fouls / unsportliches Verhalten

Fouls können von den Mannschaftskapitänen geahndet werden: wiederholtes ablenkendes Verhalten, wenn der Gegner wirft, wiederholtes Übertreten der Abwurflinie, wiederholtes absichtliches Verzögern des Spieles, wiederholtes unsportliches Benehmen, oder wiederholter Missbrauch des Dartgeräts. Wird auf Foul erkannt, hat der Gegner das Leg gewonnen. Können sich die Spieler bei Unstimmigkeiten nicht einigen, entscheiden die Teamkapitäne. Nachgewiesenes Fehlverhalten kann von der Ligaleitung mit Spielsperre oder, im schlimmsten Falle, mit Disqualifikation geahndet werden.

2.9. Nicht-Antritt

Ein Team, das zu einem Spiel der laufenden Ligarunde nicht antritt, wird ab dem zweiten Spiel disqualifiziert. Ein Team, das ein Spiel abbricht, wird sofort disqualifiziert. Mit der Disqualifikation hat das Team keinen Anspruch mehr auf Preisgelder/Auszeichnungen, etc. Ein disqualifiziertes Team und seine Spieler können für die darauffolgende Saison gesperrt werden.

2.10. Start- und Preisgelder

Startgeld in den A - B & C Ligen: 170 € (zzgl. MwSt.), davon werden 120 € ausgespielt, der Restbetrag ist für Auszeichnungen und sonstige Unkosten. Die Anmeldung zu einer Ligarunde muss vom Teamkapitän unterschrieben werden. Mit Veröffentlichung der Spielpläne erfolgt eine Rechnungsstellung. Diese Rechnung (mit ausgewiesener MwSt.) ist sofort fällig und auf das Ligakonto zu überweisen. Zahlungsverzug führt spätestens ab der 3. Runde zum Ausschluss des Teams für den Ligabetrieb.

Preisgelder in den A - B & C Ligen variieren je nach Gruppengröße: in 8er Gruppen erhalten die ersten vier Plätze 40%, 30%, 20% und 10% des Preisgeldes. In 6er Gruppen verteilt sich das Preisgeld zu 50%, 30% und 20% auf die ersten drei Plätze.

Regelwerk Stand: 01.04.2024